Foto

Meine Fotoseite

Das Fotografieren hat mir schon immer viel Freude bereitet.

Angefangen habe ich mit der Agfa Clack meiner Eltern in den späten fünfzigern (womit klar sein dürfte, dass ich nicht mehr zu den Kuecken! gehöre. Später haben meine Eltern dann die Agfa Clack gegen eine Agfa Optima 500 Sensor abgelöst.

Etwa Anfang der 70iger habe ich mir dann eine eigene KB-Kamera gekauft (Beroquick SL 125).
Noch später, nach dem Ende des Studiums, habe ich mir eine Canon AE-1 zugelegt und nach und nach weitere Objektive hinzugekauft.

Meine Hauptmotive waren anfangs die wachsende Familie, dann wurde der Hausbau und die Gestaltung der Gartenanlagen fotografisch dokumentiert (das dauert auch noch bis heute an).

Natürlich hat mich die AE-1 dann auch auf allen Urlaubsreisen begleitet. Ja und diese Urlaubsreisen waren der Auslöser, dass ich mich intensiver mit der Fotografiererei befasst habe. Ich wollte einfach bessere Bilder von unseren Reisen, die dann auch in fernere Länder gingen, mit zurückbringen.

Dann habe ich 2002 das Usenet entdeckt und die Gruppe "de.rec.fotografie". "Da werden Sie geholfen", kann man nur sagen. Zu allen möglichen und manchmal auch unmöglichen Fragen gibt es (meist) vernünftige Antworten.

Meine Bemühungen, gute Fotos zu machen, können in den Fotogalerien betrachtet werden.

Zur AE-1 haben sich dann eine T-90 und weitere Objektive gesellt. Irgendwann fing ich dann an auf eine digitale Spiegelreflex zu schielen. Da ich aber den teuren Body und neue Objektive nicht auf einmal anschaffen wollte habe ich meine komplette Canon FD-Ausrüstung verkauft und zunächst eine analoge EOS 33 mit einigen EF-Objektiven gekauft. Damit habe ich überwiegend Diafilme belichtet und diese dann eingescannt.

Irgendwann hat mich dann auch die Lust auf Mittelformat ergriffen und ich habe mir noch eine gebrauchte Yashica Mat 124 G gekauft. Aus einer Laborauflösung in meiner Firma ist dann auch noch eine Linhof Großformatkamera in meinen Besitz übergegangen.

Dann 2005 war es soweit. Ich bin mit einer EOS 20D ins digitale Lager gewechselt.
Bei dieser EOS 20D habe ich (Stand 13. Okt. 2006) nun 13.364 mal auf den Aulöser gedrückt.

Meine Ausrüüstung besteht nun aus: EOS20D, EF-S 10-22, EF-17_40 L, EF 50/1,8, EF 28-135 IS, EF 70-200/2,8 IS, Sigma Makro 180/3,5, EF 100-400 L IS dazu noch der Blitz Speedlite 580, Speicherkarten, Stativ und weiterer Kleinkram.

[Foto] [Fotogalerien] [Reisen] [Garten] [Modelleisenbahn] [Mineralien] [Impressum] [Kontakt] [Home]